Nusskuchen
Zutaten
0,1 l Milch
30 g Hefe
80 g Zucker
375 g Mehl
50 g Butter oder Margarine
2 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
100 g Haselnüsse
100 g Mandeln
100 g Aprikosen
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Milch leicht erwärmen. Hefe und 40 g Zucker einrühren. Mehl, zimmerwarmes Fett, 1 Ei, Salz und Zitronenschale in eine Schüssel geben. Hefe-Milch zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen je 80 g Nüsse und Mandeln im Universalzerkleinerer hacken. 80 g Aprikosen fein würfeln. 1 Ei trennen. Eiweiß steif schlagen, dabei 40 g Zucker einrieseln lassen.
Zerkleinerte Nüsse, Mandeln und Aprikosen untermengen. Teig durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (25x35 cm) ausrollen. Eigelb verquirlen. Nussmasse auf den Teig streichen, dabei 2 cm an der oberen Kurzseite freilassen und mit Eigelb bestreichen.
Von der unteren Kurzseite her aufrollen. Kastenform (25 cm Länge, 2 Liter Inhalt) fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Rolle hineingeben und mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2/ Umluft 160 °C) ca. 1 Stunde backen.
Nach 30 Minuten Backzeit Oberfläche mit Alufolie abdecken. Nusskuchen 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft vermengen und auf den Kuchen streichen.
Mit restlichen Nüssen und Aprikosen verzieren. Guss trocknen lassen. Kuchen in Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 340 kcal
- 8 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate