Nutella-Plätzchen - schnell, einfach, lecker
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Nutella-Plätzchen sind perfekt, wenn spontan Besuch vor der Tür steht oder am Abend der Heißhunger nach etwas Süßem aufkommt. Sie sind ruck-zuck fertig und die Zutaten finden sich meist eh im Vorratsschrank.
Zutaten
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei (Gr. M)
200 g Nuss-Nougat-Creme (z. B. Nutella)
Zubereitung
Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen. Ei und zimmerwarme Nutella zufügen und mit den Knethaken des Rührgerätes verkneten. Achtung! Den Teig nicht zu lange rühren, denn dann beginnt die Nutella zu schmelzen und der Teig wird zu weich.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen ca. 22 Kugeln formen. Kugeln mit etwas Abstand auf ein bis zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und etwas flach drücken. Nutellaplätzchen eventuell nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 69 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Nuss-Nougat-Creme nach Belieben
Anstelle von Nutella kannst du natürlich einen andere Schoko- oder Nuss-Nougat-Creme verwenden. Besonders fein schmecken die Plätzchen auch mit Pistaziencreme!
Nutella-Plätzchen lecker variieren und verzieren
Gebe eine Handvoll Schokotröpfchen oder gehackte Nüsse mit in den Teig und sorge so für einen köstlichen Biss. Mit einer Kugel Eis zwischen zwei Keksen wird aus der Leckerei außerdem ein trendiges Schoko-Eiscreme-Sandwich.
Die fertigen Nutella-Kekse kannst du nach Belieben dekorieren und verzieren. Mit buntem Zuckerguss lassen sich so schnell die passenden Kekse für einen Kindergeburtstag oder die Mottoparty zaubern. Köstlich schmecken sie außerdem, wenn du die Hälfte der Plätzchen in geschmolzene Schokolade dippst.
Nutella-Plätzchen zum Ausstechen
Möchtest du zum Beispiel zu Weihnachten Ausstechplätzchen mit Nutella zaubern? Dann kannst du dich einfach an unserem Nutella-Plätzchen-Rezept orientieren. Damit die Kekse nicht zu sehr aufgehen, verwendest du besser nur 1/2 TL Backpulver. Der Teig sollte außerdem mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, bevor du ihn ausrollst und dann zügig verarbeitest.
Wie Plätzchen aus klassischem Mürbeteig, kannst du sie nach dem Backen und Auskühlen nach Belieben verzieren.