Oreo-Cheesecake-Cupcakes mit grandiosem Schokotopping
Trödeln ist mehr als erlaubt. Trotzdem backt man sich innerhalb von einer Stunde ins Cupcake-Glück. Denn viel mehr, als zum Finish krümelmonstermäßig ein paar Kekse zu zerbröseln, fällt hier wirklich nicht an
Zutaten
1 ½ Packungen Kakaokekse mit Cremefüllung (z. B. „Oreos“; ca. 230 g)
600 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Magerquark
80 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier (Gr. M)
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 12 Mulden eines Muffinblechs mit Papierbackförmchen auslegen. 12 Kekse als Böden hineinlegen.
Frischkäse, Quark, Zucker und den Vanillezucker mit einem Schneebesen nur kurz glatt rühren (wird zu kräftig und lange gerührt, wird die Masse zu flüssig.) Eier nacheinander locker unterrühren. 6–8 Kekse in den Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einer Teigrolle oder einem Topf grob zerbröseln. Die Keksbrösel mit einem Teigschaber unter die Cheesecake-Masse heben. Diese auf die Förmchen verteilen und die Muffins im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Die Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kuvertüre grob hacken. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!). Kuvertüre darin unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Die Schokosahne auf den Muffins verteilen. Restliche Kekse grob hacken und die Cheesecake-Cupcakes damit toppen.
TIPP: Im Kühlschrank 3 Stunden kalt stellen, dann schmecken die Cupcakes NOCH besser. Anschließend mit Schokosahne und Keksen toppen. Klappt auch 1A mit Silikonförmchen.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 11 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate