Pastinaken-Birnen-Süppchen mit Pulled Ente
Gelungener Balanceakt zwischen fruchtig und opulent
Zutaten
1 küchenfertige Ente (à ca. 2 kg)
1 kg Pastinaken
2 Zwiebeln
2 reife Birnen
2 EL Öl
5 EL Apfelessig
250 ml Birnen- oder Apfelsaft
1 Glas (à 500 ml) Gemüsefond
1 Knoblauchzehe
3 EL Sojasoße
Saft von 1 Limette
3 EL Agavendicksaft
Zubereitung
Ente von innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ente auf einem Ofenrost in den kalten Backofen schieben und eine Fettpfanne (tiefes Backblech) darunterschieben. Im Backofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 2 1⁄4 Stunden braten.
Inzwischen Pastinaken schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin kurz andünsten. Pastinaken und Birnen zugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Essig, Saft, Fond und 3⁄4 l Wasser angießen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Kardamom würzen und 20–25 Minuten köcheln.
Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Sojasoße, mit Limettensaft, Agavendicksaft und dem Knoblauch verrühren. Ente nach der Bratzeit damit bestreichen. Die Ofentemperatur hochschalten (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: siehe Hersteller) und 5–10 Minuten weiterbraten.
Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, nochmals abschmecken. Ente aus dem Ofen nehmen. Fleisch von den Knochen lösen und grob zerzupfen. Suppe mit ca. der Hälfte Entenfleisch anrichten, Rest z. B. für den Couscoussalat oder die Eier im Glas verwenden.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 25 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate