„Pastizio“ (Makkaroni-Hack-Auflauf)
Die griechische Variante der Lasagne ist neben Moussaka das bekannteste Ofengericht des Landes und wird mit kurzen Nudeln zubereitet
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 Stiel Rosmarin
4 Stiel Oregano
3 EL Olivenöl
1 ½ kg Rinderhack
3 EL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
Zimt
Muskat
600 g kurze Makkaroni
100 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
6 EL Butter
6 EL Mehl
500 ml Milch
1 EL Gemüsebrühe (instant)
4 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Für die Hacksoße Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Kräuter waschen, Blättchen bzw. Nadeln fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter und Tomatenmark zufügen und kurz anschwitzen. Tomaten samt Saft unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, 1 Prise Zucker und etwas Zimt würzen. Tomaten mit einem Pfannenwender grob zerkleinern, alles aufkochen und offen ca. 15 Minuten köcheln. Hacksoße abkühlen lassen.
Inzwischen Makkaroni in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Käse reiben und die Hälfte unter die Nudeln mischen.
Für die Béchamel Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüberstäuben und hell anschwitzen. Mit 400 ml Wasser und Milch ablöschen. Brühe einrühren und ca. 3 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Topf vom Herd nehmen. Eier und 2 EL Wasser verquirlen und in die Béchamel rühren (nicht mehr kochen!).
Eine große Auflaufform (ca. 20 x 30 cm; ca. 4,5 l Inhalt) gut fetten. Hälfte der Makkaroni in die Form geben. Ca. 1⁄4 Béchamel und Hälfte der Hacksoße darauf verteilen. Dann mit übrigen Makkaroni bedecken. Erst Rest Hacksoße, dann übrige Béchamel darauf verteilen. Rest Käse darüberstreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 650 kcal
- 43 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate