Pellkartoffeln mit Paprikaquark zu Rindersteak
Zutaten
1,2 kg kleine festkochende Kartoffeln
1 rote Paprika
½ Bund glatte Petersilie
1 Beet Gartenkresse
500 g Sahnequark (40 % Fett)
4 EL Milch
1 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
Salz
4 Hüftsteaks vom Rind (à ca. 180 g)
2 EL Öl
50 ml Öl
2 Zwiebeln
4 EL Mehl
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Paprika halbieren, putzen, waschen und in feine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Kresse vom Beet schneiden.
Quark mit Milch, Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie und ca. die Hälfte der Kresse unterrühren. Zugedeckt kalt stellen.
Steaks trocken tupfen und mit Salz würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin von jeder Seite 2–3 Minuten kräftig anbraten. Mit Pfeffer würzen. Steaks in Folie wickeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/ Umluft: 75 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 10 Minuten ruhen lassen. Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und in Mehl wenden. 50 ml Öl in einer Pfanne erhitzen. Überschüssiges Mehl von den Zwiebeln klopfen. Zwiebelringe im heißen Öl portionsweise goldbraun braten.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und pellen. Mit etwas Quark, Steaks und Röstzwiebeln auf Tellern anrichten. Mit restlicher Kresse und buntem Pfeffer bestreuen. Übrigen Quark dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 61 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate