Pelmeni (russische Teigkrapfen)

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Sie stehen bei russischen Hausfrauen ganz hoch im Kurs: Selbst gemachte Pelmeni! Wir verraten dir das Rezept - inklusiver Anleitung für die perfekte Form.

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Die mit Fleisch gefüllten Teigtaschen schmecken als eigenständiges Nudelgericht besonders toll, sind aber auch eine gute Suppeneinlage. Bei der Zubereitung hilft traditionell die ganze Familie mit - welch ein Spaß!

Pelmeni - das russische Pendant zu Ravioli

Anders als bei der italienischen Pasta bestechen Pelmeni immer durch ihre Fleischfüllung. Vegetarisch oder süß gefüllte Nudeltaschen werden hingegen als Wareniki bezeichnet. In russischen Rezepte werden die Nudeln nach dem Kochen in Wasser oder Brühe klassischerweise mit Schmand serviert oder mit Butter, Essig, Salz und Pfeffer genossen. Neben Pelmeni solltest du auch andere russische Klassiker wie Blini oder Boeuf Stroganoff unbedingt mal probieren!

Entdecke weitere russische Rezepte >>

Pelmeni - Rezept:

Zutaten

Portionen

500 g Mehl

etwas Mehl

Salz

3 Eier + 1 Eiweiß (Gr. M)

1 Zwiebel

400 g gemischtes Hackfleisch

Pfeffer

1 Bund Schnittlauch

75 g Butter

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Teig 500 g Mehl, ca. 1 TL Salz, Eier und 100 ml warmes Wasser in einer Schüssel erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem festen Teig verarbeiten. Ein Geschirrtuch über die Schüssel legen, ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

2

Für die Füllung Zwiebel schälen und fein hacken. Mit Hack mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche mit einer Kuchenrolle sehr dünn (1–2 mm) ausrollen. Mit einer runden Ausstechform (à ca. 8 cm Ø) oder einem Trinkglas 60 Kreise ausstechen.

3

Eiweiß verquirlen. Teigränder rundherum mit Eiweiß bestreichen. Je etwas Hackmasse auf die Kreise setzen, zu einem Halbkreis umklappen und die Nahtstellen fest mit den Fingern zusammendrücken. Die Ecken mit Eiweiß bestreichen und zusammendrücken.

4

Im Kühlschrank zugedeckt ca. 2 Stunden ruhen lassen.

5

Pelmeni portionsweise in reichlich kochendes Salzwasser geben. Bei schwacher Hitze 6–8 Minuten gar ziehen lassen. Einen herausheben und prüfen, ob er gar ist. Dann alle heraus­heben und gut abtropfen lassen.

6

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Butter in einem Topf schmelzen. Pelmeni darin schwenken. Schnittlauch über die Pelmenis streuen. Dazu schmeckt Schmand.

Nährwerte

Pro Portion

  • 587 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 62 g Kohlenhydrate
Aus Mutti 1/2014