Tofu-Waffeln

Pikante Waffeln ganz ohne Eierteig Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Den Schritt „Teig anrühren und ruhen lassen“ können Sie bei dieser Naturtofu-Version überspringen. Nach einem kurzen Bad im Ketchup-Sojasoßen-Mix kommen die Stücke nur noch fix ins Waffeleisen.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Packungen (mit je 2 Stück à 200 g) Tofu Natur

4 EL Ketchup

2 EL Sojasoße

1 EL Senf

Salz

Pfeffer

Saft von 1 Zitrone

2 Paprikaschoten

3 Mini-Salatgurken

2 rote Zwiebeln

ca. 4 EL Olivenöl

evtl. Petersilie zum Bestreuen

Zubereitung

1

Den Tofu waagerecht halbieren, Hälften mit ­Küchenpapier gut trocken tupfen und in eine Form mit geradem Boden legen. Für die ­Marinade Ketchup, Sojasoße, Senf, 1/2 TL Salz und 2–3 EL Zitronensaft verrühren. Tofu damit rundherum bestreichen, ziehen lassen.

2

Für die Salsa inzwischen Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Mit etwas Salz und Zitronensaft in einer Schüssel mischen.

3

Für den Salat Gurken waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. Mit Gurke, 2 EL Öl, etwas Salz, Pfeffer und Rest Zitronensaft mischen.

4

Eckiges Waffeleisen erhitzen und mit etwas Öl einfetten. Portionsweise Tofu etwas abtropfen lassen und nacheinander im Waffeleisen ca. 4 Minuten backen. Im Ofen (E-Herd: 80 °C) warm halten, bis alle gebacken sind.

5

Von der Tofu-Marinade 4 EL abnehmen und unter die Paprikawürfel rühren. Waffeln mit Salsa und Salat anrichten. Nach Belieben mit Petersilie bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 390 kcal
  • 34 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2021