Piñata-Gugelhupf mit bunter Füllung
Wo verstecken wir jetzt schnell die Osternaschis? Einfach diesen schokoladigen Carrot Cake mit Süßigkeiten befüllen, die beim Aufschneiden herauspurzeln
Zutaten
250 g Zartbitter-Kuvertüre
etwas + 160 ml Öl
etwas + 200 g Mehl
4 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
1 Pck. Backpulver
Zimt
Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
300 g Möhren
125 g Schlagsahne
10 g Kokosfett
ca. 250 g Mini-Schokoladeneier
2 Mini-Schokohasen
Zubereitung
100 g Kuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Eine Gugelhupfform (2,5 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Eier, Zucker, Vanillezucker und 160 ml Öl mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 8 Minuten schaumig rühren. Flüssige Kuvertüre im dünnen Strahl unterrühren.
Haselnüsse mit 200 g Mehl, Kakao, Backpulver sowie 2 Prisen Zimt mischen. Mit Orangensaft und -schale unter die Schoko-Ei-Creme rühren. Die Möhren schälen, raspeln und unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 50–60 Minuten backen (eine Stäbchenprobe machen!).
Kuchen herausnehmen, ca. 20 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. Auskühlen lassen.
Für den Guss 150 g Kuvertüre hacken. Sahne erhitzen, vom Herd ziehen. Kuvertüre und Kokosfett darin schmelzen. Abkühlen lassen, bis der Guss leicht cremig ist. Über dem Gugelhupf verteilen, trocknen lassen. Zum Anrichten Kuchen auf eine Platte setzen. Die Schokoeier in die Öffnung füllen und mit den Schoko-Hasen dekorieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 424 kcal
- 8 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate