Pistazien-Tiramisu mit Pistazien-Creme
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wir lieben Pistazien, wir lieben Tiramisu – also warum nicht beides zusammenbringen und ein himmlisches Dessert der Extraklasse auf den Tisch bringen? Dachten wir auch, deshalb kommt hier das beste Rezept für himmlisches Pistazien-Tiramisu!
In Espresso getränkte Löffelbiskuits und eine erfrischende Mascarponefüllung – so kennen und lieben wir klassisches Tiramisu. Mit raffiniertem Pistazien-Upgrade in der Creme sowie knackigen Kernen on top wird aus dem italienischen Liebling allerdings im Handumdrehen ein unwiderstehlich cremiges Sommerdessert, das mit nichts anderem zu vergleichen ist. Mach dich schon mal auf Begeisterungsstürme gefasst, denn deine Gäste werden es lieben.
Unser Pistazien-Tiramisu ohne Ei kannst du zudem ganz unkompliziert als Dessert am Vortag vorbereiten und für 2-3 Tage problemlos im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten
100 g Pistazienkerne (geschält)
100 ml Espresso
500 g Quark (40 % Fett)
150 g Pistazien-Creme
500 g Mascarpone
50 g Zucker
2 EL Amaretto
180 g Löffelbiskuits
Zubereitung
Pistazien in einer Pfanne goldgelb rösten und auskühlen lassen. Espresso kochen und abkühlen lassen.
Quark mit Pistazien-Creme mit dem Schneebesen eines Handmixers glattrühren. Mascarpone und Zucker hinzufügen und 3-5 Minuten cremig aufschlagen. Pistazien grob hacken.
Espresso und Amaretto verrühren. Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen, dann mit der Hälfte des Espresso-Mix beträufeln und anschließend die Hälfte der Creme darauf glattstreichen.
Cremeschicht mit ca. 2-3 EL der gehackten Pistazien bestreuen. Übrigen Löffelbiskuits auflegen, wieder mit Espresso-Mix tränken und die restliche Creme darauf glattstreichen. Pistazien-Tiramisu in den Kühlschrank stellen und mind. 2 Stunden abgedeckt durchziehen lassen. Tiramisu aus dem Kühlschrank nehmen und mit den restlichen gehackten Pistazien bestreuen.
Nährwerte
- 515 kcal
- 18 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Pistazien-Tiramisu ohne Alkohol
Sitzen Kinder oder Schwangere mit am Tisch? Dann kannst du Espresso und Amaretto auch ganz einfach durch die gleiche Menge Kakao oder Milch ersetzen.
Wo finde ich Pistazien-Creme?
Pistazien-Creme ist ein gesüßter Brotaufstrich, den du in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Marmeladengläsern findest. Pistazienmus eignet sich auch, je nach persönlichem Geschmack müsstest du dieses eventuell mit etwas Zucker nachsüßen. Alternativ kannst du Pistazien-Creme auch hier online bestellen:
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!