Pizza Hawaii mal ganz Ananas!
Oh, Aloha – welch scheue Pizza hat sich denn da unter Palmen versteckt? Die Hawaii kommt hier bianca mit einer Ricottacreme, im Ofen flambierten Ananasringen und gezupftem Schinken toastförmig daher.
Zutaten
180 ml lauwarmes Wasser
2 Msp. Trockenhefe
300 g Pizzamehl (oder Mehl Type 550)
½ TL Salz
2 EL Olivenöl
2 Baby-Ananas (oder 1 kleine Ananas)
4 EL Rum
40 g brauner Zucker
ca. 2 EL Knoblauchzehen
250 g Ricotta
Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian
200 g gekochter Schinken (Scheiben)
150 g Mini-Mozzarella
ca. 1 EL Chiliflocken
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Pizza-Grundteig
In lauwarmem Wasser Trockenhefe auflösen. Pizzamehl (oder Mehl Type 550), Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Hefewasser zugießen, mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig abgedeckt gehen lassen.
Pizza Hawaii
Ananas schälen, quer in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Harten Mittelstrunk ausstechen. Rum und braunen Zucker verrühren. Ananasringe damit bestreichen.
Pizzateig auf einem leicht bemehlten Bogen Backpapier möglichst rechteckig (ca. 26 x 38 cm) ausrollen. Mit dem Papier auf ein Backblech ziehen. Knoblauch schälen, fein hacken und mit Ricotta verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und auf den Teig streichen.
Schinken kleiner zupfen. Nach Belieben Ananasringe halbieren. Mozzarella abtropfen lassen. Mit Schinken und Ananas auf der Ricottacreme verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen, mit Chili bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 721 kcal
- 31 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 101 g Kohlenhydrate