Pochiertes Rinderfilet in Rotweinsoße mit Röstkartoffeln und Möhren + Variante
Zutaten
3 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 l Rinderbrühe (Instant)
1 l Rotwein
100 ml Rotwein-Essig
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
Salz
einige Pfefferkörner
800 g Rinderfilet (aus der Mitte)
600 g Kartoffeln
400 g Möhren
40 g Butter
Pfeffer
2 EL Öl
getrockneter Majoran
Majoran zum Garnieren
Zubereitung
2 Schalotten schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und halbieren. Brühe, Wein, Essig, Lorbeerblätter, Schalotten, Knoblauch, Nelken, 1/2 Teelöffel Salz und Pfefferkörner aufkochen.
Fleisch trocken tupfen und mit Küchengarn in Form binden. In den kochenden Sud legen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten ziehen lassen. Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Filet herausnehmen und in Folie wickeln. 1/4 Liter Sud abmessen und beiseite stellen. Im E-Herd (80 °C) ca. 20 Minuten ruhen lassen. 1 Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. 10 g Butter in einem Topf erhitzen.
Schalotte darin andünsten. 1/4 Liter Rotweinsud angießen, aufkochen, und ca. 10 Minuten einkochen lassen. 20 g Butter in kleinen Stückchen unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Öl in einer Pfanne erhitzen.
Gemüse darin 10-12 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Fleisch aus dem Backofen nehmen. 10 g Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch kurz rundherum darin anbraten. Fleisch aufschneiden und mit dem Gemüse auf einer Platte anrichten.
Etwas Soße darübergeben und mit Majoran garnieren. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 46 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate