Polenta-Tarte alla caprese
Die nächste Party kommt bestimmt - dann sollten Sie Ihren Gästen unbedingt dieses köstliche Blech Italien servieren. Einfach buonissimo!
Zutaten
200 g kalte Butter
+ etwas Butter
250 g Polenta (Maisgrieß)
150 g Mehl
etwas Mehl
200 g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei (Gr. M)
1,2 kg Hähnchenfilet
4-5 EL Öl
Salz
Pfeffer
500 g Kirschtomaten
3 (à 125 g) Packungen
Mozzarella
1 Bund/Töpfchen Basilikum
Zubereitung
Ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) fetten. Für den Teig Polenta und 150 g Mehl in einer Schüssel mischen. 200 g Butter in Stückchen zufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln verarbeiten.
Frischkäse und Ei zufügen. Erst kurz mit den Knethaken des Rührgerätes, dann rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 37 x 42 cm ausrollen. Teig auf das Blech legen und an den Rändern hochdrücken.
Polentaboden im heißen Ofen ca. 10 Minuten vorbacken.
Fleisch waschen, trocken tupfen und klein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin portionsweise rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
Inzwischen Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella würfeln und mit Küchenpapier trocken tupfen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
Boden aus dem Ofen nehmen. Fleisch, Tomaten und ca. die Hälfte Basilikum darauf verteilen. Mit Mozzarella bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen bei gleicher Temperatur 15–20 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, anrichten und mit restlichem Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 20 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate