Pollo al Limone
Die drei Duft-Akkorde dieses Hähnchens: Zitrone, Knoblauch und Petersilie. Zusammen ergeben sie eine Ofen-Komposition, die in der Küche ein unwiderstehliches Aroma verbreitet.
Zutaten
1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,6 kg)
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 Bio-Zitronen
2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
60 g weiche Butter
700 g kleine Kartoffeln (Drillinge)
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Für das Hähnchen evtl. Innereien aus dem Geflügel entfernen. Hähnchen innen und außen gründlich waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech) setzen. Zitronen heiß waschen und trocken tupfen. Von 1 Zitrone die Schale fein abreiben. Alle Zitronen halbieren. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, ein Viertel Blätter fein hacken. Kräuterstiele, 1 Zitronenhälfte und ein Viertel Knoblauch ins Hähnchen geben. Hähnchenkeulen mit Küchengarn zusammenbinden.
Butter, Zitronenschale, gehackte Petersilie und Hälfte Knoblauch verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Hähnchen mit der Würzbutter bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) auf der zweiten Schiene von unten ca. 1 1/4 Stunden backen.
Nach ca. 30 Minuten Hähnchen mit etwas Bratsud beträufeln. Kartoffeln gründlich waschen, mit Schale längs halbieren. Mit Rest Knoblauch, Öl, 1/2 TL Salz, etwas Pfeffer und restlichen Zitronenhälften mischen. Rund um das Hähnchen auf dem Blech verteilen, mitbacken. Kartoffeln zwischendurch wenden. Zum Servieren übrige Petersilienblättchen darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 930 kcal
- 83 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate