Pollo al Parmigiano mit One-Pot-Pasta
„Cosa? Alle Zutaten in einen Topf?“ Okay, Italiener würden das wohl nicht tun. Aber die Nudeln in Tomatensoße schmecken mega zum Ofen-Hähnchen im Parmesan-Mantel.
Zutaten
50 g Butter
8 Stiele Thymian
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
75 g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
4 kleine Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
300 g Mini-Penne-Nudeln
ca. 600 ml Gemüsebrühe
250 g Kirschtomaten
125 g Mozzarella
evtl. Basilikum für die Deko
Zubereitung
Butter schmelzen. Thymian waschen, Blätter mit Zitronenschale zur Butter geben. Käse fein reiben. Mit Semmelbröseln, etwas Salz und Pfeffer mischen. Hähnchen erst in Thymianbutter, dann im Brösel-Mix wenden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, Rest Butter darüberträufeln. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen für die One-Pot-Pasta Knoblauch und Zwiebel schälen, fein würfeln und in einem Topf mit 1 EL heißem Öl andünsten. Tomatenmark kurz darin anschwitzen. Erst Dosentomaten, dann Brühe und Nudeln zugeben. Alles aufkochen. Bei mittlerer Hitze 12–15 Minuten köcheln.
Kirschtomaten waschen, 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten darin schwenken, salzen und pfeffern. Unter die Pasta mischen. Mozzarella mit Küchenpapier gut trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Pasta mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Mozzarella und Parmesan-Hähnchen anrichten. Nach Belieben noch mit Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 780 kcal
- 62 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate