Porree-Speckkuchen mit Kartoffelteig
Zutaten
500 g mehligkochende Kartoffeln
50 ml Milch
1 Würfel (42 g) Hefe
250 g Mehl
1 TL Salz
1 kg Porree (Lauch)
200 g geräucherter, durchwachsener Speck
¼ l Milch
4 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Petersilie zum Garnieren
Mehl zum Auskneten
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Wasser 20 Minuten garen. Abgießen (Garwasser dabei auffangen) und etwas abkühlen lassen. Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehl und Salz mischen, in eine Schüssel geben.
In die Mitte eine Mulde drücken. Hefegemisch hineingeben, mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einer Gabel zerdrücken.
Mit 100 Milliliter Kartoffelwasser verrühren. Zum Vorteig geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Porree putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Speck in Streifen schneiden und in einer heißen Pfanne auslassen. Porree zufügen und fünf Minuten dünsten. Milch und Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Teig mit bemehlten Händen in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) drücken, dabei einen vier Zentimeter hohen Rand hochziehen.
Porree-Speckgemüse darauf verteilen. Eiermilch zufügen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 45 Minuten backen. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Über den Porree-Speckkuchen streuen.
Ergibt 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 270 kcal
- 9 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate