Pusztafrikadellen mit Röstzwiebeln und Kartoffelgratin
Da werden Ihre Lieben staunen – denn das sind nicht die üblichen Buletten. Ajvar und Edelsüßpaprika verleihen ihnen eine raffiniert scharfe Note
Zutaten
1 Knoblauchzehe
25 g Bergkäse (z. B. Greyerzer; Stück)
100 g Sour Cream
150 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
750 g Kartoffeln
4 Scheibe/n Toastbrot
500 g Rinderhack
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
75 g Ajvar (pikante Paprikazubereitung; Glas)
½ TL Edelsüßpaprika
3 EL Öl
300 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
ca. 1 EL Mehl
Zubereitung
Für die Gratins Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Käse reiben. Sour Cream, Sahne, Knoblauch und ca. 3⁄4 Käse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit der Sahnemischung vermengen. In vier gefettete Gratinförmchen (à ca. 150 ml Inhalt) oder eine große Auflaufform einschichten, mit Rest Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 40–50 Minuten backen.
Für die Frikadellen Toast in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken. Hack, Toast, Ei, Senf und Ajvar vermengen. Mit ca. 1 TL Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 8 Frikadellen formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite 4–5 Minuten braten.
Tomaten waschen. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden, in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl leicht abklopfen. 1 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Zwiebelringe darin goldgelb braten. Herausnehmen. Tomaten ins Bratfett geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 5–7 Minuten schmoren, dabei ab und zu schwenken.
Kleine Kartoffelgratins vom Rand lösen und vorsichtig auf Teller stürzen. Mit Frikadellen, Tomaten und den Röstzwiebeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 730 kcal
- 40 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate