Putenschnitzel Münchner Art
Unter der Panade haben sich süßer Senf und Meerrettich versteckt, in den Bröseln eine Prise Kümmel. Dazu Salbei-Knöpfle... An guadn!
Zutaten
ca. 4 EL Mehl
3 Eier
1 EL Kümmel
ca. 8 EL Semmelbrösel
4 Putenschnitzel (à ca. 125 g)
Salz, Pfeffer
2 EL süßer Senf
2 TL geriebener Meerrettich (Glas)
ca. 180 g Butterschmalz
2 Stiele Salbei
1 Packung Knöpfle (500 g; Kühlregal; z. B. von Bürger)
Zitronenspalten zum Anrichten
Frischhaltefolie
Zubereitung
Mehl auf einen Teller geben. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Kümmel im Mörser leicht zerstoßen, mit Bröseln in einem tiefen Teller mischen.
Fleisch trocken tupfen, zwischen zwei Lagen Folie flacher klopfen. Mit Salz würzen und mit Senf bestreichen. Mit Meerrettich bestreuen. Schnitzel nacheinander erst in Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Kümmel-Bröseln wenden.
Ca. 80 g Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. 2 Schnitzel darin von beiden Seiten goldbraun braten, dabei einmal wenden. Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Ofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C) warm halten. Übrige Schnitzel ebenso braten und warm halten.
Salbei waschen, trocken tupfen. 20 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Salbei darin kurz knusprig braten und herausnehmen. Knöpfle im verbliebenen Salbeifett schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Schnitzeln, Salbeiblättern und Zitronenspalten anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 820 kcal
- 45 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate