Quitten-Marzipan-Kekse
Zutaten
1 Vanilleschote
1 Bio-Zitrone
250 g weiche Butter
120 g Puderzucker
3 Eigelbe (Gr. M)
Salz
325 g Mehl
etwas Mehl
40 g Speisestärke
1 Bio-Orange
100 g Quittengelee
25 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
25 g Honig
2 EL Orangensaft
1 (75 g; z. B. von Niederegger) Marzipanweißbrot
2 EL Milch
rosa Dekorzucker zum Verzieren
Zubereitung
Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Hälfte der Schale fein abreiben. Butter, Puderzucker, Zitronenschale, Vanillemark, 2 Eigelb, 1 Prise Salz, 325 g Mehl und Stärke erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen verkneten.
In Folie wickeln, ca. 1 Stunde kalt stellen.
Orange heiß waschen, abtrocknen und Hälfte der Schale fein abreiben. Gelee, Mandeln, Honig, Orangenschale und Orangensaft unter Rühren 2 Minuten köcheln. Marzipan reiben und unterrühren. Auskühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren und jeweils auf etwas Mehl 2–3 mm dünn ausrollen.
Ca. 80 Quadrate evtl. mit Wellenrand (ca. 4 x 4 cm) ausstechen. Hälfte der Teigquadrate auf die Bleche legen. Je ca. 1 TL Quittenfüllung in die Mitte der Plätzchen setzen. 1 Eigelb und Milch verrühren, die Teigränder mit Eiermilch bestreichen.
Jeweils ein 2. Quadrat daraufsetzen und vorsichtig andrücken. Kekse mit Eiermilch bestreichen und mit dem Dekorzucker bestreuen. Nacheinander im Ofen 15–18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 120 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate