Quittengemüse zu Entenbrust mit Bamberger Hörnchen
Zutaten
800 g Quitten
2 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
3 EL Butter
300 ml Apfelsaft
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln (z. B. la Ratte oder Bamberger Hörnchen)
2–3 (ca. 700 g) Entenbrüste
Salz
Pfeffer
3-4 Stiele Majoran
Zubereitung
Feinen Flaum von den Quittenschalen gründlich abreiben. Quitten grob zerteilen (s. Tipp), schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren.
1 EL Butter darin schmelzen. Apfelsaft zugießen und unter Rühren köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat. Quittenstücke zugeben und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in Wasser ca. 20 Minuten kochen.
Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut kreuzweise einschneiden. Einen flachen Bräter oder eine ofenfeste Pfanne ohne Fett erhitzen. Entenbrüste erst auf der Hautseite ca. 4 Minuten anbraten.
Wenden und auf der Fleischseite 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 15–18 Minuten braten.
Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. In 2 EL heißer Butter unter Wenden ca. 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Majoran waschen, trocken schütteln und hacken. Entenbrüste aus dem Ofen nehmen, in Folie wickeln und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Bratensatz entfetten und Quitten samt Saft und Majoran zugeben. Einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Entenbrüste in Scheiben schneiden. Entstandenen Bratensaft zu den Quitten gießen. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 37 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate