Red Velvet Cupcakes mit Baiser-Tuffs

Red Velvet Cupcakes mit Baiser-Tuffs Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

200 g Bete

150 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)

3 Eier + 1 frisches Eiweiß (Gr. M)

150 g Mehl

1 ½ TL Backpulver

60 g Kakao

200 g Zucker

70 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Salz

ca. ½ TL Zitronensaft

ca. 1 EL Johannisbeergelee

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Die Papierbackförmchen in die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) setzen und den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Rote Bete trocken tupfen und würfeln.

2

Mit einem Stabmixer fein pürieren, dabei Öl zu­gießen. 3 Eier mit den Schneebesen des Rührgeräts einzeln einrühren. Mehl, Backpulver, Kakao, 200 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. Rote-Bete-Mischung zufügen und alles kurz verrühren.

3

Teig in die Förmchen verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Muffins herausnehmen, ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann aus den Mulden heben und auskühlen lassen.

4

Backofentemperatur auf 100 °C (Umluft: 75 °C/Gas: s. Hersteller) herunterschalten. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Eiweiß steif schlagen, dabei 70 g Zucker einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.

5

Zitronensaft kurz unterrühren. Mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe rosa färben.

6

Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und 12 kleine Tuffs auf das Backblech spritzen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene ca. 1 Stunde trocknen lassen. Dann im ausgeschalteten Backofen ca. 30 Minuten nachtrocknen lassen.

7

Dabei die Backofentür evtl. einen Spalt offen lassen. Gelee erwärmen. Mit 1 kleinen Klecks Gelee je 1 Baisertupfen auf 1 Muffin setzen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 320 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2012