Rinderbraten mit Käse-Sesamkruste und Wirsing-Pfifferlingen
Zutaten
1 Bund Suppengrün
2 EL Öl
1,2 kg Semerrolle
Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
¾ l klare Brühe (instant)
75 ml Portwein
1 kg Wirsingkohl
1 Glas (212 ml; Abtr. Gew.: 115 g) Pfifferlinge
30 g Butter oder Margarine
50 g geriebener Goudakäse
20 g Sesam
3 EL dunkler Soßenbinder
½ (75 g) Becher Crème fraîche
Tomatenrose zum Garnieren
Lorbeerblatt zum Garnieren
Tomatenrose, Lorbeerblatt und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Suppengrün putzen, waschen und in Stücke schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und in heißem Öl rundherum kräftig anbraten. Lorbeerblatt und Suppengrün zufügen.
Mit 1/2 Liter Brühe und Portwein ablöschen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze 1 3/4 Stunden garen lassen. In der Zwischenzeit Kohl putzen, waschen, achteln und den Strunk herausschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden.
Pfifferlinge abtropfen lassen. Fett in einem Topf erhitzen. Pilze und Kohl darin 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen. Braten herausnehmen, Käse und Sesam darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) weitere 10 Minuten überbacken. Restliche Brühe zum Bratfond geben und durch ein Sieb in einen Topf gießen. Aufkochen, Soßenbinder einstreuen und nochmals aufkochen.
Mit Crème fraîche verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch mit dem Kohl auf einer Platte anrichten. Mit Tomatenrose, Lorbeerblatt und Petersilie garnieren. Soße extra dazureichen. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 60 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate