Rinderbrust mit Basilikum-Spinat-Gnocchi
Die Fleischmenge kommt dir für 4 Personen recht hoch vor? Stimmt! Das nennen wir "voraussschauendes Kochen": Den Rest kannst du am nächsten Tag kalt mit Remoulade auf Brot genießen.
Dank Slow-Cooking wird die Rinderbrust butterzart! Beim Servieren sorgen dann die farbenfrohen Beilagen für aromatischen Saisongenuss.
Zutaten
2 Möhren
2 Zwiebeln
2 kg Rinderbrust
Salz
Pfeffer
Muskat
4 EL Öl
700 g mehligkochende Kartoffeln
70 g junger Spinat
1 Bund Basilikum
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
100 g + etwas Mehl
etwas Mehl
70 g Weichweizengrieß
2 EL weiche Butter
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Kirschtomaten
1 Kopfsalat
1 Bund Schnittlauch
Saft von 1 Zitrone
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL flüssigen Honig
3 EL Olivenöl
6 Scheibe/n Bacon
Zubereitung
Für die Rinderbrust Ofen vorheizen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller). Möhren schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, grob würfeln. Fleisch trocken tupfen. Überschüssiges Fett abschneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. 3 EL Öl im Bräter erhitzen. Das Fleisch darin ca. 10 Minuten rundherum anbraten. Möhren und Zwiebeln ca. 5 Minuten mitbraten. 1⁄2 l Wasser zugießen. Zugedeckt im heißen Ofen ca. 6 Stunden schmoren. Dabei immer wieder mit dem Schmorsud bepinseln.
Für die Gnocchi Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Schalotte schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Schalotte, Knoblauch, Spinat und Basilikum darin ca. 5 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinatmix mit dem Stabmixer fein pürieren. Kartoffeln abgießen, gut abtropfen lassen, mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. 100 g Mehl, Grieß, Butter und Spinatmix nach und nach unter die Kartoffeln kneten. Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Lauchzwiebeln putzen und waschen. Tomaten waschen. Salat putzen, waschen, abtropfen lassen und grob zerzupfen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Stücke schneiden. Für die Salatsoße Zitronensaft, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Olivenöl darunterschlagen. 1⁄3 Schnittlauch einrühren.
Aus der Gnocchimasse auf bemehlter Arbeitsfläche 4–6 Rollen (à ca. 2 cm Ø) formen. Diese in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und mit einer bemehlten Gabel Rillen hineindrücken. Gnocchi portionsweise in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und mit 1–2 EL Olivenöl beträufeln. Warm halten.
Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen. Lauchzwiebeln und Tomaten im Baconfett ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Salat mit Salatsoße und Rest Schnittlauch mischen. Fleisch aus dem Bräter nehmen. Bacon grob zerbröseln und über das Fleisch geben. Mit Tomaten und Lauchzwiebeln anrichten. Gnocchi und Salat dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 780 kcal
- 67 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate