Rindersteaks mit Orangen-Fenchelgemüse
Zutaten
2 Rinderfiletsteaks
2 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 24 g)
1 EL Butterschmalz
1 Fenchelknolle
3 unbehandelte Orangen
2 EL Butter oder Margarine
Salz
weißer Pfeffer
0,1 l Bio-Gemüsebrühe (instant)
1-2 EL heller Soßenbinder
Orangenpfeffer
Dill zum Garnieren
Zubereitung
Steaks waschen und trocken tupfen, mit je einer Speckscheibe umwickeln und mit Küchengarn umbinden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Steaks kurz von beiden Seiten anbraten, dann bei schwacher Hitze ca. 5-6 Minuten pro Seite zu Ende braten.
Fenchel putzen (eventuell etwas Grün zum Garnieren beiseite legen), waschen und in feine Scheiben schneiden. Orangen heiß waschen und 2 Orangen in Scheiben schneiden. Scheiben, bis auf 2 zum Garnieren, halbieren.
Fett in einer Pfanne erhitzen, Fenchel und Orangen darin andünsten und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 3 Minuten ziehen lassen. Steaks mit Salz und Pfeffer bestreuen, aus der Pfanne nehmen und kurz warm stellen.
Restliche Orange dünn abschälen und die Schale in feine Streifen schneiden. Frucht auspressen. Bratensatz mit Orangensaft und Brühe lösen, Soße aufkochen und den Soßenbinder einrühren. Mit Salz und Orangenpfeffer abschmecken.
Gemüse mit etwas Salz abschmecken und die Steaks darauf anrichten. Mit Dill (oder Fenchelgrün), übrigen Orangenscheiben und -streifen garnieren und mit der Soße servieren. Dazu schmeckt Langkorn-Wildreis-Mischung.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal