Rouladen mit Kürbis-Apfel-Füllung
Zutaten
ca. 250 g Hokkaido Kürbis
ca. 4 Lauchzwiebeln
1 (ca. 450 g) Knollensellerie
1 kg Kartoffeln
Salz
4 Stiele Majoran
2 Äpfel
100 g Doppelrahm-Frischkäse
Pfeffer
8 Schweineschnitzel (à ca. 80 g)
8 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 96 g)
2 EL Öl
100 ml Cidre
100 ml Gemüsebrühe (instant)
200 g Schlagsahne
ca. 1 TL Speisestärke
200-250 ml Milch
1 EL Butter
geriebene Muskatnuss
8 Zahnstocher
Zubereitung
Kürbis schälen, Kerne entfernen. Kürbis in sehr kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Sellerie schälen und klein schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden.
Kartoffeln und Sellerie in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Majoran waschen, trocken tupfen und die Blättchen fein hacken. Äpfel waschen und trocken reiben. Zuerst in Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden.
Einige grüne Lauchzwiebelringe zum Garnieren beiseite legen. Kürbis, Äpfel, Lauchzwiebeln, Majoran und Frischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Schnitzel waschen, trocken tupfen und beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.
Rouladen mit je eine Scheibe Speck belegen, dann mit der Apfel-Kürbismasse bestreichen und einrollen. Ende mit einem Zahnstocher feststecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rouladen rundherum anbraten.
Rouladen in eine ofenfeste Form oder auf die Fettpfanne des Backofens geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten garen. Rouladen herausnehmen und warm halten.
Bratsatz mit Cidre und Brühe ablöschen, in einen Topf gießen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Sahne zugießen. Stärke und etwas Wasser glatt rühren und die Soße damit leicht binden. Milch erhitzen. Kartoffeln und Sellerie abgießen, zu Püree stampfen, dabei Butter und Milch zugeben.
Püree mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Roulade mit Püree und Soße anrichten und mit Lauchzwiebelringen bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 790 kcal
- 50 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate