Russischer Oreo-Zupfkuchen wie von Tante Inge
Wusstest du, dass die berühmten Doppelkekse vegan sind? Perfekt also, um sie unter den tierfreien Kakao-Streusel-Teig zu mischen und auf der Vanillepudding-Creme zu verteilen.
Noch mehr vegane Kuchen-Rezepte findest du hier >>
Russischer Oreo-Zupfkuchen-Rezept:
Zutaten
2 Becher (à 500 g) Sojajoghurt „Vanille“
etwas + 200 g vegane Margarine
400 g Mehl
325 g Zucker
40 g Backkakao
1 Pck. Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
100 g vegane Kekse (z. B. Oreos)
Zubereitung
Sojajoghurt in einem Mulltuch oder sauberen Küchentuch 20–30 Minuten gut abtropfen lassen. Dafür am besten das Tuch in ein Sieb legen. Springform (26 cm Ø) fetten.
Für den Streuselteig 200 g vegane Margarine bei schwacher Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen. Mehl, 200 g Zucker, Kakao und Backpulver in einer Schüssel mischen. Flüssige Margarine zugießen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Ca. 3⁄4 Teig in der Form zu einem flachen Boden andrücken, dabei am Rand ca. 2 cm hochziehen. Form kalt stellen.
Kekse grob zerbröckeln und unter den übrigen Streuselteig kneten. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Creme abgetropften Sojajoghurt, 125 g Zucker und Puddingpulver in einer Schüssel verrühren, auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Keks-Streusel-Teig auf die Joghurtmasse verteilen. Kuchen im heißen Ofen 50–60 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken. Bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 490 kcal
- 2 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate