Rustikaler Kasseler-Kraut-Auflauf
Heiß her geht es unter der fluffigen Brotkruste. So bleibt die deftige Kasseler-Kraut-Mischung darunter supersaftig und die Beilage ist inklusive.
Zutaten
1 Packung (500 g) Backmischung „Bauernkruste“ (für 340 ml Wasser)
4 Zwiebeln
3 Paprikaschoten (rote und gelbe)
1 kg Kasselerkotelett
2 EL Öl
1 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zucker
2 TL Tomatenmark
1 EL Mehl
200 ml Apfelsaft
1 Dose (850 ml) Sauerkraut
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Für den Teig Brotmischung und 340 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Für das Szegediner Kraut Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika vierteln, entkernen, waschen. Fleisch abspülen, trocken tupfen. Paprika und Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin ca. 3 Minuten anbraten. Zwiebeln, Paprika und Lorbeer kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika und ½ TL Zucker würzen. Tomatenmark einrühren. Mehl darüberstäuben, anschwitzen. 300 ml Wasser und Apfelsaft zugießen. Sauerkraut unterrühren. Alles aufkochen und in eine Auflaufform füllen.
Teig auf Mehl halbieren. Aus einer Hälfte 6 Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Rest Teig auf Mehl etwas größer als die Form ausrollen. Auf die Form legen. Brötchen herausnehmen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 ¼ Stunden backen. Brötchen dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 46 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate