Saftgulasch mit Makkaroni
Zutaten
4 Zwiebeln
2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
750 g Champignons
8 EL Öl
1 ½ kg Gulaschfleisch
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 EL Tomatenmark
500 ml trockener Rotwein
1 l Gemüsebrühe
500 g Nudeln (z. B. kurze Makkaroni)
30-40 g Mehl
1 Prise Zucker
1 Lauchzwiebel
6 Stiele Petersilie
25 g Butter oder Margarine
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika putzen, waschen und würfeln. Champignons putzen und halbieren. 6 EL Öl portionsweise in einem großen Bräter erhitzen. Fleisch trocken tupfen, portionsweise im heißen Öl kräftig anbraten, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Gesamtes Fleisch wieder mit in den Bräter geben. Zwiebeln, Champignons und Paprika zufügen. Nochmals alles kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark zufügen, unter Rühren anschwitzen, mit Rotwein und Brühe ablöschen.
Aufkochen und zugedeckt ca. 1 3/4 Stunden schmoren.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Mehl und 4 EL Wasser glatt rühren. Angerührtes Mehl in das kochende Gulasch rühren, aufkochen und ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken.
Warm halten.
Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Nudeln in ein Sieb gießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen. 2 EL Öl und Fett in einer großen Pfanne erhitzen, Nudeln darin schwenken.
Gulasch mit Lauchzwiebel und Petersilie bestreut anrichten. Nudeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 53 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate