Saftige Rhabarber-Blondies
Wir haben den Klassiker neu interpretiert und ihm ein frühlingshaftes Extra verpasst: Voila, Rhabarber-Blondies!
Blondies werden mit weißer Schokolade gebacken und sind somit die helle Variante des amerikanischen Brownie. Sie schmecken etwas süßer als das Original, der Rhabarber gleicht das mit seinen leicht säuerlichen Noten wunderbar aus. Ein Klecks geschlagene Sahne dazu und das Kuchenglück ist perfekt.
Zutaten
500 g Rhabarber
2 EL Zucker
150 g Butter
200 g brauner Zucker
2 Eier (Gr. M)
1 Eigelb (Gr. M)
250 g Mehl
400 g weiße Schokolade
Fett für die Form
Zubereitung
Rhabarber waschen, putzen und in ca 3–4 cm lange Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Rhabarber aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und den ausgetretenen Saft auffangen.
Butter schmelzen lassen und in einer Schüssel mit braunem Zucker mischen. Eier und Eigelb zur Butter-Mischung geben und mit dem Schneebesen verrühren. Mehl, 300 g Schokolade und etwa die Hälfte des Rhabarbers zugeben und verrühren. Die Masse in eine gefettete, quadratische Springform (ca. 24 cm x 24 cm) geben und Rest Schokolade, Rhabarbersaft und Rhabarber drauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Dann mit Alufolie bedecken und weitere ca. 25 Minuten backen.
Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Aus der Form nehmen, in Stücke schneiden, auf einem Teller anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate