Saftige Zupfkuchen-Muffins
Russischen Zupfkuchen gibt's ab jetzt auch im Miniformat! Mit unserem einfachen Rezept für saftige Zupfkuchen-Muffins backst du dich garantiert in die Herzen aller Kuchen-Fans.
Russischer Zupfkuchen aus der Muffinform
Wer russischen Zupfkuchen mag, wird diese Mini-Version des Klassikers lieben! Die Muffins aus cremiger Käsekuchenmasse und Kakao-Mürbeteig sind einfach gemacht und ideal fürs Picknick oder den Kaffeeklatsch.
Hier findest du noch mehr Rezepte für Muffins >>
Zupfkuchen-Muffins - Rezept:
Zutaten
200 g Mehl
90 g Zucker
½ Pck. Backpulver
220 g weiche Butter
2 EL Kakao
4 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillezucker
500 g Magerquark
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Mehl, 90 g Zucker, Kakao und Backpulver mischen. 100 g Butter und 1 Ei zugeben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Abgedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
3 Eier, 120 g Butter, 90 g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Quark und Puddingpulver unterrühren.
4/5 des Schoko-Streuselteigs in die 12 Mulden eines gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Muffinblechs verteilen. Teig jeweils am Boden und Rand andrücken. Quarkmasse in die Mulden geben. Restlichen Streuselteig in Stücke zupfen und darauf verteilen.
Muffins im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 30 Minuten backen. Dann im ausgeschalteten Backofen ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Zupfkuchen-Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und vorsichtig aus den Mulden heben. Muffins nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 335 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate