Schichtfleisch vom Wildschwein
Geduld ist eine Tugend, die hier mehr als belohnt wird: mit butterweichem Fleisch, das sich mit der Zunge sanft am Gaumen zerdrücken lässt.
Zutaten
2 Lorbeerblätter
1 EL Wacholderbeeren
1 EL schwarze Pfefferkörner
3 Pimentkörner
1 EL getrockneter Thymian
1 ½ kg ausgelöster Wildschweinnacken
300 g 300 g Bacon
3 große Kartoffeln
1 rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
10 Stiele Thymian
600 g Paprika (z. B. rot und gelb)
2 Gemüsezwiebeln
Salz
300 ml BBQ-Soße (Flasche)
Zubereitung
Am Vortag Lorbeer, Wacholder, Pfeffer- und Pimentkörner sowie getrockneten Thymian in einem Mörser fein zerstoßen. Wildschweinnacken trocken tupfen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Fleischscheiben von beiden Seiten mit dem Gewürzmix einreiben. Über Nacht zugedeckt ziehen lassen.
Am nächsten Tag einen Bräter am Boden und am Rand mit Bacon auskleiden, dabei den Bacon über den Rand hängen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Topfboden schuppenförmig mit den Kartoffelscheiben bedecken. Chilischote entkernen, waschen und fein hacken. Knoblauch schälen, hacken. Thymian waschen und hacken. Thymian, Chili und Knoblauch mischen. Hälfte der Mischung über die Kartoffeln streuen.
Paprika vierteln, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Fleisch mit Salz bestreuen. Dann mit den Paprikastreifen und Zwiebeln senkrecht in den Topf schichten. Schichtfleisch mit restlicher Knoblauchmischung bestreuen. Soße gleichmäßig darübergießen. Nun den Bacon von außen nach innen über das Fleisch legen. Deckel auf den Schmortopf legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 160 °C: 140 °C) 3–3 1 Stunden schmoren. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 659 kcal
- 67 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate