Schmorpaprika mit Kabeljau und Spinat
Köstlich gefüllte Paprika warten nur darauf von dir gekocht zu werden! Fisch, Paprika, Tomatensoße - mehr brauchen wir nicht zum Glücklich sein. Und auch die Beilage ist etwas besonderes.
Zutaten
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano, Muskat
1 TL flüssigen Honig
650 g Kabeljaufilet
2 EL mittelscharfer Senf
4 kleine Paprika
200 g junger Blattspinat
150 g Feta
250 g Hirse
Zubereitung
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Je Hälfte Zwiebel und Knoblauch in 1 EL heißem Öl andünsten. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen. Tomaten zugießen und mit Salz, Pfeffer, 1 TL Oregano und Honig würzen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. In eine Auflaufform füllen.
Fisch abspülen, trocken tupfen und in 8 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf einstreichen. Paprika halbieren, putzen und waschen. Fisch in die Paprikahälften legen und in der Form verteilen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller).
Für die Kruste Spinat verlesen, waschen und trocken schütteln. Rest Knoblauch und Zwiebeln in 1 EL heißem Öl andünsten. Spinat zugeben und kurz zusammenfallen lassen. Mit Salz und Muskat würzen. Feta zerbröckeln. Beides auf den gefüllten Paprika verteilen. Form mit Alufolie abdecken und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Backzeit die Folie abnehmen und offen zu Ende backen.
Hirse in einem Sieb mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In 1⁄2 l Salzwasser (1⁄2 TL Salz) ca. 10 Minuten köcheln. Auf dem ausgeschalteten Herd zugedeckt in der Nachwärme 5–10 Minuten quellen lassen. Paprika mit Soße und Hirse anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 47 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate