Schnelle Lachs-Spinat-Lasagne
Zutaten
750 g tiefgefrorener Blattspinat
1 Zucchini
350 g Ricotta
150 g Schlagsahne
1 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
9 Lasagneblätter
4 Stiele Basilikum
250 g Lachsfilet
1 TL Butter
geriebene Muskatnuss
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
40 g Pinienkerne
Öl für die Lasagneblätter
Zubereitung
Spinat rechtzeitig aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen. Zucchini waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Ricotta, Sahne und Stärke verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Lasagneblätter in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten vorgaren, dann mit kaltem Wasser abschrecken, mit etwas Öl vorsichtig vermengen. Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blättchen von 2 Stielen in Streifen schneiden.
Lachs in dünne Scheiben schneiden. Butter erhitzen, den Spinat 2-3 Minuten andünsten, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Zum Schluss die Basilikumstreifen zum Spinat geben. Boden der Auflaufform mit Ricottacreme bestreichen, mit 3 Lasagneblättern bedecken.
Hälfte Spinat, Zucchini und Lachsstreifen auf die Lasagneblätter geben und mit 1/3 der Ricottacreme bestreichen. 3 Lasagneblätter, Rest Spinat, Zucchini und Lachs einschichten und mit 1/3 Ricottacreme bestreichen.
Mit 3 Lasagneblättern und dem übrigen Ricotta abschließen. Oberfläche mit Pinienkernen und Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.
Lasagne aus dem Backofen nehmen, mit Rest Basilikum garnieren und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 37 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate