Schnitzel-Stullen für den Gepäckträger
In zweierlei Ausführung: mit zartem Hähnchenfilet und als Veggie-Version mit knusprig ummantelten Süßkartoffelscheiben
Zutaten
1 Süßkartoffel (ca. 350 g)
Salz
Pfeffer
500 g Hähnchenfilet
2 Eier (Gr. M)
4 EL Mehl
ca. 150 g Panko (japanische Semmelbrösel)
6 EL Öl
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
75 g Paprika (ohne Öl; Glas)
2 EL Tahin (Sesampaste)
3-4 EL Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
½ TL Kreuzkümmel
Rosenpaprika
¼ Salatgurke
2 Tomaten
1 Avocado
6 große Scheiben Weißbrot
Butterbrotpapier
Zubereitung
Für die Schnitzel Süßkartoffel schälen, waschen und längs in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Hähnchenfilet trocken tupfen, in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und etwas flacher klopfen. Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen- und Süßkartoffelscheiben nacheinander in Mehl, Eiern und Panko wenden.
Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Schnitzel und Süßkartoffel darin portionsweise pro Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, auskühlen lassen.
Für das Hummus Kichererbsen abgießen. Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit Röstpaprika, Tahin, Öl, Zitronensaft und Kreuzkümmel mit dem Stabmixer fein pürieren. Hummus mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika abschmecken.
Gurke und Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Stein entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
Brotscheiben mit Hummus bestreichen. 3 Scheiben mit Gurke und Hälfte Tomaten belegen. Je 1 Hähnchen- bzw. 1–2 Süßkartoffelschnitzel darauflegen. Avocado und Rest Tomaten darauf verteilen und mit den übrigen Brotscheiben bedecken.
Stullen halbieren, fest in Brotpapier wickeln und eventuell mit Küchengarn festbinden. Stullen hochkant in eine Dose stellen. Übrige Schnitzel separat verpacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 22 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate