Schnitzel Wiener Art ganz ohne Fleisch
Sieht Ihr Tofu etwas grau aus? Das ist ein gutes Zeichen: dann hat er einen besonders hohen Sojagehalt. Knusprig paniert nimmt er dann sowieso eine appetitliche, goldbraune Farbe an.
Zutaten
3 Packungen (à 150 g) Tofu Natur
800 g kleine Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Zucker
Saft von 1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
150 ml Gemüsebrühe
1-2 EL Apfelessig
1 ½ EL Senf
1 Bund Radieschen
5 Stiele Petersilie
3 EL Speisestärke
2 Eier (Gr. M)
4 EL Panko (japanische Semmelbrösel)
2 EL Mandeln
ca. 4 EL Butterschmalz
evtl. Kresse zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Schnitzel Tofu waagerecht dritteln und zwischen doppelt gefaltetem Küchenpapier kurz beschweren, z. B. mit Küchenbrett. Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Tofuscheiben mit Zitronensaft beträufeln und leicht pfeffern. Zugedeckt kalt stellen.
Für den Salat Knoblauch und Schalotte schälen, beides fein würfeln. Mit Brühe, Essig und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Radieschen waschen, kleine Blätter fein hacken. Radieschen vierteln. Kartoffeln abgießen, abkühlen lassen und nach Belieben pellen oder mit Schale in Stücke schneiden. Mit Marinade, Radieschenvierteln und -grün mischen. Kartoffelsalat ziehen lassen.
Petersilie waschen, Blätter abzupfen und gut trocken tupfen. Stärke auf einen Teller geben. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Panko und Mandeln auf einem dritten Teller mischen. Tofu leicht trocken tupfen. Zuerst in Stärke, dann in Ei und zum Schluss im Panko-Mix wenden.
Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Tofuschnitzel darin portionsweise unter Wenden ca. 3 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, im Ofen (E-Herd: 80 °C) warm halten. Petersilie im verbliebenen Bratfett kurz knusprig frittieren, auf die Schnitzel geben. Kartoffelsalat mit Essig, Salz, Pfeffer, und Zucker abschmecken, eventuell mit Kresse bestreuen. Zu den Schnitzeln reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 29 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate