Einfache Muffins - süße Rezepte zum Nachbacken
Herrlich unkompliziert: Auf der Basis von klassischem Rührteig sind einfache Muffins im Nu gebacken. Mit Schokolade, Keksen, Haferflocken und Co. kannst du die kleinen Kuchen im Handumdrehen immer wieder neu variieren. Viel Spaß beim Nachbacken!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für einfache Muffins braucht es nicht mehr als 6 Zutaten, die du bestimmt noch im Vorrat hast. Mit Extra-Zutaten wie Schokostückchen, Früchten, Nüssen und Co. kannst du das Grundrezept nach Belieben verfeinern. Die passenden Rezepte zum Durchklicken findest du in unserer Rezeptsammlung.
Einfache Muffins backen - das Grundrezept
Zutaten
125 g weiche Butter
175 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
2 TL Backpulver
250 ml Milch
Zubereitung
Fett und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers hell-cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Mehl und Milch abwechselnd unter Fett-Ei-Masse rühren.
Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Backförmchen auslegen. Teig darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 249 kcal
- 4 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Praktische Küchenhelfer mit denen einfache Muffins gelingen
Wer schnell und einfach Muffins backen will, sollte sich einen guten Handmixer zulegen. Damit die Mini-Kuchen beim Befüllen und Backen gut in Form bleiben, empfehlen wir außerdem, die Muffinformen aus Silikon oder Papier vorher in ein Muffinblech zu setzen. Mit diesen praktischen Küchenhelfern kann beim Muffin backen nichts schiefgehen:
Einfache Muffins backen ohne Butter und Ei
Du hast keine Eier und Butter zuhause oder möchtest einfache vegane Muffins backen? Kein Problem, du kannst viele ganz unkompliziert Backzutaten ersetzen.
Eier dienen als Bindemittel und sorgen dafür, dass der Muffinteig geschmeidig gelingt. Wenn du einfache Muffins ohne Ei backen möchtest, kannst du stattdessen Apfelmus verwenden, dabei gilt: ca. 80 g Apfelmus ersetzt 1 Ei.
100 g Butter kannst du durch dieselbe Menge pflanzliche Margarine oder 80 ml Öl ersetzen.
Einfache Muffins für Kinder
Einfache Muffins mit Gummibärchen, bunten Schokolinsen oder Schokostückchen für den Kindergeburtstag sowie fruchtige Küchlein mit Apfel, Zitrone, Erdbeeren und Co. - Muffins sind eine gute Kuchenportion für Kinder und im Handumdrehen gebacken. Auch bestens geeignet als Geburtstagsmitbringsel für Kita oder Schule.