Schwarzwälder Kirsch-Bowl auf Brownie-Basis
Kaffeeklatsch in a Bowl: Drei Schoki-Variationen, vereint mit Kirschgrütze und Sahne, lassen den Kuchenklassiker sehr "instagrammable" wirken.
Zutaten
etwas + 200 g Butter
125 g Mehl
50 g Backkakao
½ TL Backpulver
200 g Zartbitterschokolade
+ 50 g Zartbitterschokolade
3 Eier (Gr. M)
175 g Zucker
+ 2 EL Zucker
750 g Kirschen
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
400 ml Kirschnektar
2 EL Kirschwasser
200 g Schlagsahne
5 EL Schokoladensoße
evtl. Cocktaikirschen
Zubereitung
Springform (22 cm Ø) fetten. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Brownie Mehl, Kakao und Backpulver mischen. 200 g Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. 200 g Schokolade in Stücke brechen, unter Rühren darin schmelzen. Eier und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Die Schokomasse unterrühren, Mehlmix nur kurz unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Für die Grütze inzwischen Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Puddingpulver und 5 EL Nektar glatt rühren. Den restlichen Nektar und 2 EL Zucker aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren und ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Kirschen und Kirschwasser zufügen, Topf vom Herd nehmen.
Rest Schokolade hacken. Sahne steif schlagen. Brownie in Stücke schneiden. Mit Kirschgrütze und Sahne in Bowls verteilen. Die Schokoladensoße darüber verteilen. Bowl mit gehackter Schokolade und evtl. Cocktailkirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 578 kcal
- 8 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate