Schwedischer Kartoffelsalat
Alter Schwede! Dank der großen Knusperfläche und der erfrischenden Salatbegleitung schmecken diese Bratkartoffeln besonders lecker
Zutaten
1,2 kg Kartoffeln
Salz
3 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
3 EL Weißweinessig
4 Cornichons
100 ml Gurkenwasser
400 g Salatgurke
600 g Spitzkohl
1 Bund Dill
1 Bund Schnittlauch
200 g saure Sahne
1 EL Mayonnaise
2 TL Senf
Pfeffer
250 g geräucherte Makrelenfilets
Zubereitung
Für die Kartoffeln Kartoffeln gründlich waschen und in Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Kartoffeln abgießen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Kartoffeln mit einem Topfboden oder der Unterseite eines Glases flach drücken. Dann mit Öl beträufeln und mit etwas Salz bestreuen. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) 30-35 Minuten knusprig backen.
Für den Salat Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Essig und 100 ml Wasser aufkochen. Zwiebeln zufügen, kurz aufkochen und darin abkühlen lassen. Cornichons in Scheiben schneiden. Salatgurke waschen und fein würfeln. Spitzkohl waschen und in groben Streifen vom Strunk schneiden. Mit 1/2 TL Salz bestreuen und ca. 5 Minuten durchkneten.
Für das Dressing Dill waschen und fein schneiden. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Saure Sahne, Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser verrühren. Kohl mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kräuter, bis auf einige zum Garnieren, unterrühren.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und mit Pfeffer bestreuen. Essigzwiebeln abgießen. Vorbereitete Salatzutaten, Kartoffeln und Dressing mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelsalat mit Räucherfisch anrichten. Mit Rest Kräutern garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 446 kcal
- 16 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate