Schweinefiletstreifen mit Zitronengras-Currypaste
Zutaten
2 Stangen Zitronengras
2 TL brauner Zucker
4 EL Sojasoße
1 EL Limettensaft
1 EL grüne Currypaste (Asialaden)
Meersalz
Pfeffer
5 EL Sonnenblumenöl
200 g Schweinefilet
250 g Zuckerschoten
1 Knoblauchzehe
2 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Für die Currypaste Zitronengras putzen, längs einschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Das Zitronengras in sehr feine Ringe schneiden. Zitronengras mit 1 TL Zucker, 2 EL Sojasoße, Limettensaft, grüner Currypaste, 1 Prise Meersalz und 3 EL Öl im Mörser oder im Küchenmixer zu einer feinen Paste verarbeiten.
Fleisch waschen, trocken tupfen und in ca. 1⁄2 cm dünne Streifen scheiden. In einen Gefrierbeutel füllen und die Currypaste zugeben. Gefrierbeutel fest zusammendrehen und das Fleisch mit der Paste gut durchkneten.
Ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen Zuckerschoten putzen und waschen. Knoblauch schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
1 EL Öl in einem Wok oder einer Pfanne sehr stark erhitzen. Das Fleisch mit der Currypaste darin rundherum 3–4 Minuten knusprig braten. Herausnehmen.
1 EL Öl in dem Wok erhitzen. Knoblauch und Lauchzwiebeln darin andünsten. Zuckerschoten, 5 EL Wasser, 2 EL Sojasoße und 1 TL Zucker zugeben. Mit Pfeffer würzen und zugedeckt bei milder Hitze 4–5 Minuten garen.
Fleisch wieder zugeben, kurz erhitzen.
Nährwerte
Pro Person
- 350 kcal
- 27 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate