Schweinegeschnetzeltes unter Selleriehaube
Zutaten
600 g Schweineschnitzel
2 Zwiebeln (à ca. 80 g)
150 g kleine weiße Champignons
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
100 g Gewürzgurken
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 EL Mehl
125 g Schlagsahne
400 ml Fleischbrühe
2 TL mittelscharfer Senf
800 g Knollensellerie
1 Ei (Gr. M)
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Champignons putzen, säubern und in Scheiben schneiden. Speck in Streifen schneiden. Gewürzgurken abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch und Speck darin ca. 3 Minuten braten. Zwiebel und Champignons zugeben und ca. 4 Minuten weiterbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Mehl bestäuben, anschwitzen.
Mit Sahne und Brühe ablöschen. Senf einrühren. Gewürzgurken zugeben, ca. 5 Minuten leicht einkochen lassen. Sellerie schälen, waschen und in eine Schüssel raspeln. Mit Ei und 1 EL Mehl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen. Blättchen fein hacken, unter die Sellerie-Mischung heben. Geschnetzeltes in 4 kleine oder 1 große Auflaufform füllen. Sellerie-Mischung auf das Geschnetzelte verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 15–20 Minuten goldbraun überbacken. Dazu schmeckt z. B. rustikales Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 45 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate