Schweinerouladen in Biersoße
Zutaten
750 g Kartoffeln
500 g Brokkoli
2 mittelgroße Zwiebeln
4 Gewürzgurken
3 EL Senf
8 Schweineschnitzel (à ca. 75 g)
Salz
schwarzer Pfeffer
4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon, ca. 48 g)
4 EL Öl
100 ml Altbier
1 TL Gemüsebrühe (instant)
2-3 EL Schlagsahne
einige Spritzer Zitronensaft
1-2 EL dunkler Soßenbinder
evtl. Petersilie und Zitronenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln waschen und mit Schale in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Broccoli putzen und waschen. Zwiebeln schälen. 1 Zwiebel in dünne Ringe schneiden, 1 Zwiebel fein würfeln. Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln, mit Zwiebelwürfeln und Senf verrühren.
Fleisch waschen, trocken tupfen und etwas flacher klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Speckscheiben halbieren, auf das Fleisch legen. Gurkenmischung darauf verteilen. Die Rouladen fest aufrollen und mit kleinen Holzspießen oder Rouladennadeln feststecken.
Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, etwas abkühlen lassen und pellen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelringe ca. 5 Minuten andünsten und herausnehmen. 1 Esslöffel Öl im Bratfett erhitzen.
Rouladen darin rundherum ca. 10 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rouladen mit 300 ml Wasser und Altbier ablöschen, aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt 10-15 Minuten schmoren.
Inzwischen Broccoli in kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten garen. Kartoffeln halbieren und in 1 Esslöffel heißem Öl in einer beschichteten Pfanne goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Soße aufkochen und mit Sahne verfeinern.
Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Soßenbinder einrühren, kurz aufkochen. Rouladen in der Soße mit Zwiebelringen, Broccoli und Kartoffeln anrichten. Evtl. mit Zitronenscheiben und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 42 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate