Schweinerouladen in Biersoße
Hausmannskost vom Feinsten: Die Rouladen werden in Zwiebel-Biersoße zart geschmort und zu klassischen Petersilienkartoffeln serviert. Herrlich!
Zutaten
2 Zwiebeln
4 kleine Gewürzgurken
2 EL Senf
1 kg festkochende Kartoffeln
8 dünne Schweineschnitzel (à ca. 100 g)
Salz, Pfeffer
4 Scheiben Frühstücksspeck
2 EL Butterschmalz
100 ml Bier
300 ml Gemüsebrühe
5-6 Stiele Petersilie
3-4 EL Schlagsahne
Zitronensaft
1-2 EL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Zwiebeln schälen, 1 Zwiebel fein würfeln und 1 Zwiebel in feine Ringe schneiden. Gewürzgurken fein würfeln, mit Zwiebelwürfel und Senf mischen. Schnitzel zwischen Frischhaltefolie flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Speck der Länge nach halbieren. Schnitzel erst mit Speck, dann mit Zwiebel-Mix belegen und zu Rouladen aufrollen. Mit Holzspießen feststecken.
Butterschmalz in einer Pfanne oder Bräter erhitzen. Zwiebelringe darin ca. 4 Minuten anbraten, herausnehmen. Rouladen im heißen Bratfett rundherum ca. 4 Minuten anbraten. Mit Bier ablöschen. Brühe zugießen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 ½ Stunden schmoren.
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen abzupfen und grob hacken. Fertige Rouladen herausnehmen. Sahne in den Schmorfond rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Aufkochen, Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen und ca. 1 Minute köcheln.
Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen und mit Petersilie mischen. Rouladen mit Soße und Petersilienkartoffeln anrichten, servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 853 kcal
- 79 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate