Selbstgemachte Kürbis Pop-Tarts (Mürbeteig-Törtchen)
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
400 g Butternut- oder Hokkaido Kürbis
Salz
250 g Mehl
100 g Puderzucker
125 g Butter
2 Eier (Gr. M)
1-2 EL brauner Zucker
ca. ½ TL Spekulatiusgewürz
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Kürbis waschen, schälen und die Kerne entfernen. Kürbis klein schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Mehl, Puderzucker, Butter in Stückchen und 1 Ei mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig flach drücken, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Kürbis abgießen und zu Püree stampfen. Braunen Zucker zugeben und mit Spekulatiusgewürz abschmecken.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Ca. 16 Kürbisse (ca. 9 cm Ø) ausstechen. Teigreste wieder verkneten, ausrollen und weitere Kürbisse ausstechen. In 8 Teig-Kürbisse Gesichter schnitzen.
Kürbispüree auf die Teig-Kürbisse ohne Gesicht verteilen, dabei ca. 0,5 cm Rand frei lassen. Übrige Teig-Kürbisse daraufsetzen und an den Rändern etwas zusammendrücken. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backblech geben.
Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten goldbraun backen. 1 Ei verquirlen. Pop-Tartes nach ca. der Hälfte der Backzeit dünn damit bestreichen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Lauwarm oder kalt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate