Spanische Tortilla de Patatas
Wie man 3 Zutaten in ein sättigendes Mittagessen verwandelt? Unsere Freunde aus dem Süden kennen die Antwort: spanische Tortilla de Patatas! So geht das klassische Rezept für Gericht aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln.
Zutaten
700 g Kartoffeln
3 Zwiebeln
6 Eier (Gr. M)
Olivenöl
Salz
Zubereitung
Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken.
Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelscheiben hineingeben, sodass diese gerade mit dem Öl bedeckt sind. Kartoffeln bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Zwiebelwürfel zufügen und mitgaren.
Kartoffeln und Zwiebeln durch ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Olivenöl dabei in einer Schüssel auffangen. Eier in eine große Schüssel schlagen. 1 TL Salz zufügen, mit dem Schneebesen kräftig schlagen. Kartoffeln und Zwiebeln zu den Eiern in die Schüssel geben und alles vorsichtig vermengen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen.
2 EL Olivenöl in der beschichteten Pfanne erhitzen. Tortilla-Masse in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 10-15 Min. stocken lassen, bis sich die äußere Schicht festigt und etwas braun wird. Einen eingeölten Teller verkehrtherum auf die Pfanne legen und die Tortilla mit etwas Schwung auf den Teller stürzen. Tortilla zurück in die Pfanne gleiten lassen und ca. 10 Minuten fertig garen.
Nährwerte
Pro Portion
- 209 kcal
- 8 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate