Einfache Spinat-Gnocchi
Spinat-Gnocchi sind eine raffinierte Abwandlung der klassischen Kartoffelklößchen. Wir zeigen dir das einfache Rezept mit frischem Blattspinat und reichlich Amore!
Probiere auch: Gnocchi selber machen, Klassische Salbei-Gnocchi, Süßkartoffel-Gnocchi, Kürbis-Gnocchi, Rote-Bete-Gnocchi
Hier findest du noch mehr Gnocchi-Rezepte >>
Spinat-Gnocchi - Rezept:
Zutaten
800 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
200-300 g Blattspinat (je nach gewünschter Farbe)
300 g Mehl
+ etwas Mehl
Salz
Zubereitung
Kartoffeln waschen, in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten weich kochen. Abgießen, zurück in den Topf geben und kurz bei eingeschaltetem Herd das Restwasser verdampfen lassen. Spinat waschen, gut abtropfen lassen. Mit kochendem Wasser übergießen, bis er zusammenfällt.
Kartoffeln pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Alternativ mit einem Kartoffelstampfer gründlich zerstampfen. Spinat gründlich ausdrücken, fein hacken.
Spinat und ca. 250 g Mehl zu den Kartoffeln geben. Mit den Händen alles zu einem glatten Teig verkneten. Dabei nur so viel Mehl verwenden, bis der Teig nicht mehr klebt und sich soft anfühlt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Auf einer mit Mehl ausgestreuten Arbeitsfläche 3 fingerdicke Rollen formen und diese in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Schnittkanten evtl. mit den Händen etwas abrunden. Jedes Stück mit den Zinken einer Gabel flacher drücken oder mit dem Daumen über die Innenseite einer Gabel rollen.
Kartoffelklöße in 3 Portionen in siedendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Wenn die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen, diese mit einer Schaumkelle herausheben und gut abtropfen lassen. Dazu schmeckt zerlassene Butter und frisch geriebener Parmesan.
Nährwerte
Pro Portion
- 418 kcal
- 14 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 86 g Kohlenhydrate