Splitternde Crème-Brulée-Törtchen
Heimlich naschen wird bei den leckeren Käsekuchen-Muffins mit Kekskrümelboden schwierig: Wer sich durch die zarte Karamellschicht knuspert, hat bald alle Genießer auf seinem Schoß sitzen
Zutaten
60 g Butter
150 g Double Chocolate Cookies
100 g Schmand
250 g Ricotta
1 Pck. Vanillezucker
40 g Speisestärke
3 Eiweiß (Gr. M)
Salz
150 g Zucker
+ 6 EL Zucker
Zubereitung
Für den Boden Butter schmelzen. Kekse im Universalzerkleinerer fein mahlen, mit der Butter mischen. Ein Muffinblech (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Keksbröselmasse in den Förmchen zu einem Boden andrücken. Kalt stellen.
Inzwischen Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Käsekuchenmasse Schmand, Ricotta, Vanillezucker und Stärke glatt rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz fast steif schlagen, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unter die Masse heben. Auf den Bröselböden in den Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen. Dann im ausgeschalteten Backofen noch ca. 15 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Papierförmchen vorsichtig von den Törtchen lösen. Ca. 4 EL Zucker auf einen flachen Teller geben. Für den Crunch-Effekt die Törtchen jeweils mit der Oberseite etwas in den Zucker tauchen. Zucker mit dem Küchengasbrenner karamellisieren. Mit der Karamellseite erneut in den Zucker tauchen und mit dem Küchengasbrenner abflämmen. Vorgang wiederholen, bis der gewünschte Karamell-Crunch-Effekt erreicht ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 4 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate