Südtiroler Kasknödel auf Rote-Bete-Carpaccio
Zutaten
3 Beten
200 g Weißbrot oder 4 helle Brötchen (vom Vortag)
7-8 EL Milch
5 EL Walnusskerne
1 Zwiebel
4 EL gutes Öl
100 g Bergkäse
3 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Muskat
4 EL Apfelessig
2 EL Apfelsaft
1 TL Honig
1 TL grober Senf
3 Lauchzwiebeln
grober Pfeffer
Zubereitung
Rote Beten putzen und schälen. (Achtung! Sie färben stark, am besten Einmalhandschuhe tragen.) Zugedeckt in kochendem Wasser 20–30 Minuten garen, sodass sie noch bissfest sind.
Für die Knödel Brot sehr fein würfeln. Gut mit der Milch mischen. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen.
Zwiebel darin andünsten und zum Brot geben.
Käse fein würfeln. Mit Eiern und Eigelb ebenfalls zum Brot geben und alles gut verkneten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zugedeckt kalt stellen.
Für die Vinaigrette Essig, Apfelsaft, Honig und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3 EL Öl darunterschlagen.
Rote Beten abgießen und kurz abkühlen lassen. Dann in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Leicht überlappend auf vier Teller legen und mit der Vinaigrette beträufeln.
Aus der Knödelmasse mit zwei Esslöffeln 12 Kasknödel abstechen und in reichlich siedendem Salzwasser 10–15 Minuten gar ziehen lassen.
Nüsse hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Kasknödel herausheben, gut abtropfen lassen und auf dem Rote-Bete-Carpaccio verteilen. Nüsse und Lauchzwiebeln darüberstreuen. Mit grobem Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 22 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate