Süß-saures Schweinefilet mit Ananas
Zutaten
50 g rote Linsen
250 g Schweinefilet
1 Zwiebel (ca. 40 g)
½ Chilischote
1 Dose(n) (425 ml) Baby Ananas in Scheiben
1 unbehandelte Zitrone
2 EL (à 10 g) Öl
Curry
250 ml Gemüsebrühe (instant)
10 g Speisestärke
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Süßstoff
nach Belieben Baby Ananasspalt, Zitronenmelisse und Zitronenscheiben
Zubereitung
Linsen in kochendes Wasser geben und bei mittlerer Hitze ca. 18 Minuten garen. Anschließend in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Fleisch waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Chili putzen, waschen und in Ringe schneiden. Ananas in ein Sieb gießen, abtropfen lassen und Saft dabei auffangen. Zitrone gründlich waschen und Schale in feinen Streifen abziehen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Ananas in die Pfanne geben und ebenfalls unter Wenden goldgelb braten, herausnehmen.
Zwiebel und Chili im Bratfett andünsten. Mit Curry bestäuben, anschwitzen. Mit Brühe und 50 ml Ananassaft ablöschen. Aufkochen lassen. Inzwischen Stärke und 3 Esslöffel Wasser glatt rühren. In die kochende Brühe rühren und nochmals aufkochen lassen.
Linsen, Fleisch, Ananas und Zitronenschale zufügen und 2-3 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Curry, Pfeffer und Süßstoff abschmecken. Nach Belieben mit Ananasspalt, Zitronenmelisse und Zitronenscheiben garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal
- 34 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate