Süße Orangen-Nuss-Ravioli
Zutaten
1 TL Natron
150 ml Olivenöl (ersatzweise neutrales Öl)
100 ml Milch
Ei (Gr. M)
50 g Zucker
450 g Mehl
etwas Mehl
200 g Studentenfutter
50 g Orangeat
80 g Honig
Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig Natron in einer Rührschüssel in 3 EL warmem Wasser auflösen. Öl, Milch, Ei, Zucker und 450 g Mehl zugeben. Erst mit den Schneebesen des Rührgeräts krümelig verrühren, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen, elastischen Teig verkneten.
Auf einen Teller legen, mit der Rührschüssel abdecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Für die Füllung inzwischen Studentenfutter und Orangeat im Universalzerkleinerer klein hacken. Honig mit 100 ml Wasser unter Rühren aufkochen, ca. 8 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Vom Herd ziehen, Nussmischung unterrühren und abkühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf einer bemehlten Fläche 2–3 mm dünn ausrollen. Jeweils knapp 1 TL Füllung mit gut fingerbreitem Abstand nebeneinander auf eine Teighälfte setzen.
Die andere Teighälfte darüberlegen. Teig zwischen den einzelnen Häufchen mit den Fingern fest andrücken (wenn Luft eingeschlossen ist, mit kleinem Holzspieß einstechen). Häufchen rund (ca. 5 cm Ø) ausstechen.
Jeweils rundherum am Rand mit einer mehlierten Gabel gut zusammendrücken.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und sofort mit Puderzucker bestäuben. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate