Zweierlei Frühlings-Ravioli
Hobeln Sie ruhig großzügig Käse über diese leckere Pasta – im guten Wissen, dass er auch die Kalziumlieferanten Kohlrabi und Rucola wirksam unterstützt.
Zutaten
1 Packung Pastateig küchenfertig ausgerollt; ca. 70 x 30 cm; 300 g; Kühlregal)
2 Möhren
1 Kohlrabi
Salz, Pfeffer
150 g Rucola
50 g getrocknete Softtomaten
2 Bio-Zitrone
2 Eigelb (Gr. M)
50 g Butter
50 g Parmesan
Mehl für die Arbeitsfläche und das Blech
Zubereitung
Pastateig ca. 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Möhren und Kohlrabi schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Beides in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Rucola waschen und 3/4 Rucola fein hacken. Tomaten in feine Würfel schneiden. Zitronen heiß waschen, Schale fein abreiben. Rucola, Tomaten und Hälfte der Zitronenschale mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse abgießen, gut ausdampfen lassen und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten. Mit einem Ausstecher (ca. 10 Ø) ca. 40 Kreise ausstechen. Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen. Teigkreise am Rand mit Eigelb bestreichen. Gemüse- bzw. Rucola-Füllung jeweils mittig auf je 20 Teigkreise verteilen. Ravioli halbmondförmig falten und Ränder fest andrücken. Ränder mit einem Teig-Rädchen abrollen. Ravioli auf ein dünn bemehltes Blech legen.
Ravioli in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten gar ziehen lassen. Butter schmelzen und mit restlicher Zitronenschale mischen. Zitronenbutter mit Salz und Pfeffer würzen. Ravioli mit einer Schaumkelle herausnehmen, mit Rest Rucola mischen und auf einer Platte anrichten. Parmesan grob über die Frühlings-Ravioli reiben und mit der Zitronenbutter beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 551 kcal
- 20 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate